Top Trend: Steigendes Interesse von Private Equity Investoren an Investitionen im Zuge der Energiewende

Die Analyse des Dealgeschehens im Mai 2023 zeigt ein zunehmendes Interesse der PE-Investoren an dem Bereich Industrie und Gewerbe. Von Januar bis Mai 2023 wurden bereits ein Viertel der Private Equity Transaktionen in diesem Bereich getätigt. Im Vergleich, in dem gleichen Zeitraum im vorherigen Jahr lag der Anteil der Transaktionen im Bereich Industrie und Gewerbe bei knapp 17%.

Das wachsende Interesse, Unternehmen im Bereich Industrie und Gewerbe zu akquirieren, kann auf die erhöhte Nachfrage von Investoren nach Investitionsstrategien im Zuge der Energiewende zurückgeführt werden. Insbesondere „Gebäudesanierungen, Umrüstungen und das Steigern der Energieeffizienz im gewerblichen Umfeld sind zurzeit die Themen, mit denen sich Investoren beschäftigen.“, so Jan Blobel, Teamleiter Industrie und Gewerbe bei der SEHNER Unternehmensberatung, „die Technische Gebäudeausrüstung hat trotz des grassierenden Fachkräftemangels Hochkonjunktur und bietet auf Grund einer Vielzahl von offenen Nachfolgelösungen ein interessantes Feld für Investoren.“

Nachdem viele Transaktionen aufgrund des Ukraine-Krieges gestoppt wurden, scheint nun die daraus resultierende Energiekrise zum Treiber des M&A-Geschäftes zu werden.

Überblick des Transaktionsgeschehens im Mai 2023

Im Mai 2023 wurden in der Transaktionsdatenbank der SEHNER Unternehmensberatung insgesamt 236 Transaktionen erfasst. Dies sind 42 Transaktionen weniger als im April. Die Strategen zeigten sich weiterhin kauffreudiger als die Private Equity Investoren. Mit 141 Deals und einem Anteil von knapp 60% übertreffen sie die Private Equity Investoren bei der Anzahl der Transaktionen.

Besonderes Interesse zeigten die Investoren in diesem Monat an dem Markt IT & Software, der mit insgesamt 54 Deals am meisten Transaktionen verzeichnen konnte. Darauf folgen die Märkte Industrie mit 49 Deals, Gesundheit mit 27 Deals und Food & Consumer mit 23 Deals.

Ausgewählte Investoren im Mai 2023

Aurelius Wachstumskapital konnte im Mai sechs Investitionen verzeichnen. Davon vier im Bereich Food, eine im Bereich Gesundheit und eine Akquisition im Bereich Industrie über ihr Portfoliounternehmen Ringbeck.

Main Capital Partners hat im Mai vier Investitionen im Bereich IT & Software begleitet. Unter anderem die Akquisition des Palliativsoftware-Anbieters Smart-Q über ihr Portfoliounternehmen UHB Consulting AG, welche die erste Add-On Akquisition darstellt seit der Partnerschaft in 2022.

Zudem wurden im Mai zwei Zukäufe von dem Waterland-Portfoliounternehmen netgo im Bereich IT & Software getätigt. Der IT-Provider ist weiterhin auf Wachstumskurs und hat bereits durch diverse Zukäufe in den letzten Monaten seine Präsenz im Markt gestärkt.