Im April 2023 wurden in der Transaktionsdatenbank der Sehner Unternehmensberatung insgesamt 278 Transaktionen erfasst. Dies entspricht 63 Transaktionen mehr als im März. Die Strategen zeigten sich in diesem Monat kauffreudig. Mit 186 Deals beteiligten sich die Strategen im April am Transaktionsgeschehen. Dies entspricht 66,9 Prozent der Deals im April 2023. Die Finanzinvestoren beteiligten sich mit 92 Deals am Transaktionsgeschehen.

Besonderes Interesse zeigten die Investoren in diesem Monat an dem Markt Pflege, der mit insgesamt 63 Deals am meisten Transaktionen verzeichnen konnte. Darauf folgen mit der Markt Industrie mit 58 Deals und der Markt IT & Software mit 37 Deals. Auch die Märkte Gesundheit (21 Deals) sowie Medien & Kommunikation (17 Deals) schaffen es diesen Monat in das Ranking der Top Märkte.

Vergleicht man den Anteil der Deals in den Top Märkten am gesamten Transaktionsgeschehen mit dem April 2022, so kann für die Märkte Pflege, Industrie und Medien & Kommunikation ein Anstieg beobachtet werden. Die Märkte IT & Software und Gesundheit können im Vergleich zum Vorjahr weniger Anteile am gesamten Transaktionsgeschehen verzeichnen.

Ausgewählte Investoren im April

Ufenau Capital Partners konnte im April 3 Investitionen verzeichnen. Über das Portfoliounternehmen Kanalservice Holding wurde die deutsche Rohr-Clean-Unglaube GmbH übernommen. Das Portfoliounternehmen Collana IT Group hat die in der Schweiz niedergelassene PENTAG Informatik AG übernommen. Darüber hinaus konnte über das Portfoliounternehmen Altano Gruppe eine Beteiligung an der Pferdeklinik Eutin-Fissau GmbH erworben werden.

EQT hat im April ebenfalls 3 Transaktionen verzeichnet. Über das Portfoliounternehmen evidia konnten 3 Zukäufe im Markt Gesundheit getätigt werden. Übernommen wurden das britische Unternehmen 4ways sowie die beiden deutschen Unternehmen MVZ Fürde-Radiologicum GmbH und euradia NUKLEARMEDIZIN.

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH hat im April insgesamt 2 Investitionen getätigt. Dabei hat sich die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH an der Greenwood Group GmbH aus dem Markt IT & Software und der F&F Pet Food GmbH aus dem Markt Food beteiligt. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Deutschland.

Die Akquisitionen der ausgewählten Investoren fanden mit 6 Transaktionen überwiegend in Deutschland statt. In der Schweiz und in Großbritannien wurde jeweils ein Deal registriert. In den Markt Gesundheit wurde mit 4 Deals investiert, in den Markt IT & Software wurde mit 2 Deals investiert. An den Märkten Industrie und Food wurde sich jeweils mit einem Deal beteiligt.

Private Equity Transaktionen – 2022 und 2023 im Vergleich

Im direkten Vergleich mit dem Vorjahr, kann festgestellt werden, dass im April 2023 weniger Private Equity Transaktionen erfasst wurden als in 2022. Im Hinblick auf die vergangenen Monate zeichnet sich jedoch ein Trend der ansteigenden Anzahl an private Equity Transaktionen ab.