Im Januar 2024 wurden in der Transaktionsdatenbank der Sehner Unternehmensberatung insgesamt 271 Transaktionen erfasst. Dies entspricht 25 Transaktionen mehr als im Dezember. Die Strategen zeigten sich in diesem Monat kauffreudig. Mit 170 Deals beteiligten sich die Strategen im Oktober am Transaktionsgeschehen. Dies entspricht 63 Prozent der Deals im Januar 2024. Die Finanzinvestoren beteiligten sich mit 101 Deals am Transaktionsgeschehen.

Besonderes Interesse zeigten die Investoren in diesem Monat an dem Markt Industrie, der mit insgesamt 48 Deals am meisten Transaktionen verzeichnen konnte. Darauf folgen mit der Markt IT & Software mit 44 Deals und mit etwas Abstand der Markt Gesundheit mit 31 Deals. Auch die Märkte Finanzen und Versicherungen (21 Deals) sowie Konsumgüter (19 Deals) schaffen es diesen Monat in das Ranking der Top Märkte.

Vergleicht man den Anteil der Deals in den Top Märkten am gesamten Transaktionsgeschehen mit dem Januar 2023, so kann für die Märkte Finanzen und Versicherungen sowie Konsumgüter ein Anstieg beobachtet werden. Die anderen Märkte können im Vergleich zum Vorjahr weniger Anteile am gesamten Transaktionsgeschehen verzeichnen.

Ausgewählte Investoren im Januar 2024

Ufenau Capital Partners hat im Januar fünf Investitionen getätigt.  Über das Portfoliounternehmen Hanseatic Power Service GmbH konnte eine Beteiligung an den beiden Unternehmen BW Service AG und Elektrodienst in Wilhelmsburg GmbH aus dem Markt Industrie erworben werden. Das Portfoliounternehmen Kanalservice Holding AG konnte das Schweizer Unternehmen Ersotech AG übernehmen. Über das Portfoliounternehmen GarLa Group konnte die Mehrheit an der Kolb GmbH erworben werden. Darüber hinaus wurde das Joint Venture collana health AG von der scheggpartner AG aus Baar und der collana IT GmbH aus Hamburg gegründet.

AnaCap Financial Partners und TA Associates zählen im Januar vier gemeinsame Transaktionen. Dabei wurden die drei deutschen Unternehmen Vertoura Versicherungsmakler GmbH & Co. KG, Frank Rauch & Kollegen Finanz- und Versicherungsmakler GmbH und ASSPERT Versicherungsmakler GmbH & Co. KG aus dem Markt Finanzen und Versicherungen über das Portfoliounternehmen MRH Trowe Holding AG übernommen. Über das Portfoliounternehmen MRH Trowe wurde außerdem eine Mehrheitsbeteiligung an der BAVARIA AG erworben. Ebenfalls aus dem Markt Finanzen und Versicherungen mit Sitz in Deutschland.

FORUM Family Office konnte im Januar zwei Transaktionen verzeichnen. Zum einen wurde sich mehrheitlich an der MedK GmbH mit Sitz in Deutschland beteiligt. Zum hat FORUM Family Office alle Anteile an der Vitodata AG mit Sitz in der Schweiz erworben.

Die Akquisitionen der ausgewählten Investoren fanden ausschließlich in Deutschland und der Schweiz statt. In die Märkte Industrie sowie Finanzen und Versicherungen wurde jeweils mit vier Deals investiert. An den Märkten Gesundheit sowie IT & Software wurde sich mit zwei beziehungsweise einem Deal beteiligt.

Private Equity Transaktionen – 2023 und 2024 im Vergleich

Im direkten Vergleich mit dem Vorjahr, kann festgestellt werden, dass im Januar 2024 insgesamt 25 mehr Private Equity Transaktionen erfasst wurden als im Januar 2023. Im Hinblick auf die vergangenen Monate zeichnet sich ein Trend der ansteigenden Anzahl an Private Equity Transaktionen ab.