Pflege & Betreuung

Unser Team besteht aus Mitarbeitern mit langjähriger (Führungs-)Erfahrung im ambulanten, teilstationären und stationären Pflegebereich in verschiedensten Positionen. Unsere praktische Erfahrung in der Pflege qualifiziert uns als idealen Ansprechpartner.

Als spezialisiertes Branchenteam bieten wir ein breites Leistungs- und Beratungsspektrum an, wobei unser Schwerpunkt auf der Planung und Umsetzung von M&A-Projekten, der Unternehmensnachfolgeregelung sowie der Entwicklung und Umsetzung von Wachstums- und Beteiligungsstrategien liegt.

Wir arbeiten seit vielen Jahren im Pflegemarkt und haben ein umfangreiches Netzwerk zu wichtigen Ansprechpartnern großer Unternehmensgruppen und größeren Einzelunternehmen (Betreiber, Investoren, Projektentwickler, Immobilieninvestoren) aufgebaut.

Marktsituation und unser Leistungsspektrum:

Markt-Know How und Netzwerk: Die Pflegebranche steht heute vor vielfältigen Herausforderungen und Chancen. In diesem dynamischen Umfeld bieten wir maßgeschneiderte Lösungen, um tiefgreifende Einblicke in die sich stetig verändernde Marktsituation zu gewinnen und angemessen darauf reagieren zu können.

  • Nachfolge- und Wachstumsstrategie: Tiefe Kenntnis über das aktuelle Transaktionsgeschehen (Bewertungsfaktoren, Transaktionsstrukturen, Identifikation von Bewertungstreibern und Wachstumspotenzialen) durch einen stetigen Austausch mit Investoren und Betreibern
  • Marktanalysen: Durchführung von Qualitäts-, Preis-, Wettbewerbs- und Standortanalysen unter Berücksichtigung aktueller Marktentwicklungen in der Pflege (Screening aller Projektentwicklungen, Transaktionen und Insolvenzen).
  • Markt- und Transaktionsdaten: Unsere hauseigene Transaktionsdatenbank liefert tagesaktuell Einblicke in das Käuferverhalten großer Anbieter, wodurch wir stets über die neuesten Entwicklungen und Trends informiert sind.

Reputationsanalyse: Arbeitgeber im Pflegemarkt stehen heute vor der Herausforderung, qualifiziertes und motiviertes Pflegepersonal zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Der Fachkräftemangel stellt eine der größten Hürden dar.

  • Wir untersuchen online verfügbare Informationen, Kundenbewertungen, soziale Medien und andere relevante Quellen, um ein umfassendes Bild Ihrer Außendarstellung zu erhalten.

Strategischer Leistungsausbau:Eine Diversifizierung kann dazu beitragen, besser und zeitnah auf die Erfordernisse des Marktes reagieren zu können.

  • Analyse, Implementierung und Ausbau neuer (ambulanter) Geschäftsmodelle wie zum Beispiel Demenz-WGs, stationäre Intensivpflege oder Betreutes Wohnen mit integrierten Tagespflegen.

Kostenanalysen: Nicht nur bei Neubauprojekten, sondern auch in den Pflegesatzverhandlungen ist es essenziell die Entwicklungen der Kostensätze in der Region zu kennen. Liegt die eigene Einrichtung unterhalb oder oberhalb des regionalen Schnitts? Wie stehen die Kostensätze in Relation zur regionalen Kaufkraft?

  • Als einziger Anbieter von aktuellen Kostenanalysen und Preisentwicklungen basierend auf unserer umfangreichen Datenbank mit historischen Kostensätzen aller Pflegebetreiber, können wir Ihnen eine fundierte Entscheidungsgrundlage bieten.

Sie haben mehr zu sagen?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an

Einen Telefontermin online vereinbaren?

Buchen Sie sich direkt einen Termin mit uns

Branchenteam Pflege & Betreuung

Ihre direkten Ansprechpartner bei SEHNER.

Kristina Schröder

Teamleitung M&A – Pflege & Betreuung

Kristina Schröder

Teamleitung M&A – Pflege & Betreuung

 k.schroeder@sehner-unternehmensberatung.de

+49 40 4011354 0

Robert Gerbrand

Projektleitung M&A – Pflege & Betreuung

Robert Gerbrand

Projektleitung M&A – Pflege & Betreuung

 r.gerbrand@sehner-unternehmensberatung.de

+49 40 4011354 0

Sabrina Kiel

Projektleitung M&A – Pflege & Betreuung

Sabrina Kiel

Projektleitung M&A – Pflege & Betreuung

s.kiel@sehner-unternehmensberatung.de

+49 40 4011354 0

Andrea Gottschalk

Projektleitung M&A – Pflege & Betreuung

Andrea Gottschalk

Projektleitung M&A – Pflege & Betreuung

a.gottschalk@sehner-unternehmensberatung.de

+49 40 4011354 0

Bauliche Voraussetzungen für stationäre Pflegeeinrichtungen je Bundesland

Pflege & Betreuung

Unser Team besteht aus Mitarbeitern mit langjähriger (Führungs-)Erfahrung im ambulanten, teilstationären und stationären Pflegebereich in verschiedensten Positionen. Unsere praktische Erfahrung in der Pflege qualifiziert uns als idealen Ansprechpartner.
Als spezialisiertes Branchenteam bieten wir ein breites Leistungs- und Beratungsspektrum an, wobei unser Schwerpunkt auf der Planung und Umsetzung von M&A-Projekten, der Unternehmensnachfolgeregelung sowie der Entwicklung und Umsetzung von Wachstums- und Beteiligungsstrategien liegt.

Wir arbeiten seit vielen Jahren im Pflegemarkt und haben ein umfangreiches Netzwerk zu wichtigen Ansprechpartnern großer Unternehmensgruppen und größeren Einzelunternehmen (Betreiber, Investoren, Projektentwickler, Immobilieninvestoren) aufgebaut.

Marktsituation und unser Leistungsspektrum:

Markt-Know How und Netzwerk: Die Pflegebranche steht heute vor vielfältigen Herausforderungen und Chancen. In diesem dynamischen Umfeld bieten wir maßgeschneiderte Lösungen, um tiefgreifende Einblicke in die sich stetig verändernde Marktsituation zu gewinnen und angemessen darauf reagieren zu können.

  • Nachfolge- und Wachstumsstrategie: Tiefe Kenntnis über das aktuelle Transaktionsgeschehen (Bewertungsfaktoren, Transaktionsstrukturen, Identifikation von Bewertungstreibern und Wachstumspotenzialen) durch einen stetigen Austausch mit Investoren und Betreibern
  • Marktanalysen: Durchführung von Qualitäts-, Preis-, Wettbewerbs- und Standortanalysen unter Berücksichtigung aktueller Marktentwicklungen in der Pflege (Screening aller Projektentwicklungen, Transaktionen und Insolvenzen).
  • Markt- und Transaktionsdaten: Unsere hauseigene Transaktionsdatenbank liefert tagesaktuell Einblicke in das Käuferverhalten großer Anbieter, wodurch wir stets über die neuesten Entwicklungen und Trends informiert sind.

Reputationsanalyse: Arbeitgeber im Pflegemarkt stehen heute vor der Herausforderung, qualifiziertes und motiviertes Pflegepersonal zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Der Fachkräftemangel stellt eine der größten Hürden dar.

  • Wir untersuchen online verfügbare Informationen, Kundenbewertungen, soziale Medien und andere relevante Quellen, um ein umfassendes Bild Ihrer Außendarstellung zu erhalten.

Strategischer Leistungsausbau:Eine Diversifizierung kann dazu beitragen, besser und zeitnah auf die Erfordernisse des Marktes reagieren zu können.

  • Analyse, Implementierung und Ausbau neuer (ambulanter) Geschäftsmodelle wie zum Beispiel Demenz-WGs, stationäre Intensivpflege oder Betreutes Wohnen mit integrierten Tagespflegen.

Kostenanalysen: Nicht nur bei Neubauprojekten, sondern auch in den Pflegesatzverhandlungen ist es essenziell die Entwicklungen der Kostensätze in der Region zu kennen. Liegt die eigene Einrichtung unterhalb oder oberhalb des regionalen Schnitts? Wie stehen die Kostensätze in Relation zur regionalen Kaufkraft?

  • Als einziger Anbieter von aktuellen Kostenanalysen und Preisentwicklungen basierend auf unserer umfangreichen Datenbank mit historischen Kostensätzen aller Pflegebetreiber, können wir Ihnen eine fundierte Entscheidungsgrundlage bieten.