Überblick des Transaktionsgeschehens im Dezember 2023

Im Dezember 2023 wurden in der Transaktionsdatenbank der Sehner Unternehmensberatung insgesamt 246 Transaktionen erfasst. Dies entspricht 18 Transaktionen weniger als im November. Die Strategen zeigten sich in diesem Monat kauffreudig. Mit 163 Deals beteiligten sich die Strategen im Dezember am Transaktionsgeschehen. Dies entspricht 66 Prozent der Deals im Dezember 2023. Die Finanzinvestoren beteiligten sich mit 83 Deals am Transaktionsgeschehen.

Besonderes Interesse zeigten die Investoren in diesem Monat an dem Industrie, der mit insgesamt 39 Deals am meisten Transaktionen verzeichnen konnte. Darauf folgen die Märkte IT & Software mit 33 Deals und der Markt Gesundheit mit 30 Deals. Auch die Konsumgüter und Energieversorgung schaffen es mit 25 bzw. 21 Deals in diesem Monat in das Ranking der Top Märkte.

Ausgewählte Investoren im Dezember 2023

AUCTUS Capital Partners hat im Dezember drei Investitionen getätigt. Dabei hat das Bundeskartellamt die geplante Übernahme der deutschen Unternehmen Rossmanith GmbH & Co. KG und CMS electric GmbH durch Auctus vermeldet. Die Freigabe durch das Bundeskartellamt steht noch aus. Außerdem wurde sich an dem italienischen Unternehmen Déco S.p.A. aus dem Markt Konsumgüter beteiligt.

Pride Capital Partners hat im Dezember zwei Transaktionen verzeichnet und hat sich dabei minderheitlich an den Unternehmen RUBICON IT GmbH und Link11 GmbH beteiligt. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Deutschland und können dem Markt IT & Software zugeordnet werden.

AURELIUS Wachstumskapital SE & Co. KG hat im Dezember sämtliche Anteile an der Dornseiff GmbH & Co. KG aus dem Markt Maschinenbau erworben.

Die Akquisitionen der ausgewählten Investoren fanden überwiegend in Deutschland statt. In Italien wurde eine Investition getätigt. In die Märkte Industrie und Maschinenbau wurde mit jeweils einem Deal investiert.

Private Equity Transaktionen – 2022 und 2023 im Vergleich

Im direkten Vergleich mit dem Vorjahr, kann festgestellt werden, dass im November 2023 erneut mehr Private Equity Transaktionen erfasst wurden als in 2022. Im Hinblick auf die vergangenen Monate zeichnet sich jedoch ein Trend der ansteigenden Anzahl an Private Equity Transaktionen ab.