Im Januar 2022 wurden in der Transaktionsdatenbank der Sehner Unternehmensberatung insgesamt 251 Transaktionen erfasst. Dies entspricht 29 Transaktionen weniger als im Dezember. Die Strategen zeigten sich in diesem Monat kauffreudig. Mit knapp 176 Deals beteiligten sich die Strategen im Januar am Transaktionsgeschehen. Dies entspricht 70 Prozent der Deals im Januar 2022. Die Finanzinvestoren beteiligten sich mit 75 Deals am Transaktionsgeschehen.

Besonderes Interesse zeigten die Investoren in diesem Monat in dem Markt Industrie, der mit insgesamt 67 Deals am meisten Transaktionen verzeichnen konnte. Darauf folgen mit deutlichem Abstand der Markt IT & Software mit 36 Deals und der Gesundheitsmarkt mit 26 Deals. Auch die Märkte Finanzen und Versicherungen (20 Deals) sowie Pflege (13 Deals) schaffen es diesen Monat in das Ranking der Top Märkte.

Ausgewählte Investoren im Dezember

Main Capital Partners konnte im Januar 4 Investitionen verzeichnen. Es wurden die beiden IT-Unternehmen pdv Financial Software GmbH und Van den Berg AG übernommen. Beide Unternehmen haben ihren Hauptsitz in Deutschland. Außerdem hat Main Capital Partners eine Mehrheitsbeteiligung an dem niederländische Unternehmen WeFact erworben. Über das Portfoliounternehmen Optimizers wurde das niederländische Unternehmen Vendre übernommen. Alle Unternehmen können dem Markt IT & Software zugeordnet werden.

AnaCap Financial Partners hat im Januar insgesamt 4 Investitionen getätigt. Dabei hat AnaCap über das Portfoliounternehmen MRH Trowe Holding AG in drei Unternehmen aus den Märkten Finanzen und Versicherungen und Beratung investiert. Übernommen wurden Schmitz Horn Treber Versicherungsmakler-Gruppe, Zwicknagel & Partner Unternehmensberater und Versicherungsmakler GmbH sowie die Lurse AG. MRH Trowe hat mit AnaCap als Investor bisher 21 Unternehmen übernommen. Des Weiteren wurde über das Portfoliounternehmen Fintus GmbH das deutsche Unternehmen Finstreet übernommen. Alle Transaktionen fanden in Deutschland statt.

Die Brandenburg Kapital GmbH hat im Januar 2 Transaktionen verzeichnet. Zum einen wurde sich an der KURABU GmbH aus dem Markt IT & Software beteiligt, zum anderen wurde sich an der Crocus Labs GmbH aus dem Markt Energieversorgung beteiligt. Beide Unternehmen haben ihren Hauptsitz in Deutschland.

Die Akquisitionen der ausgewählten Investoren fanden mit 8 Transaktionen überwiegend in Deutschland statt. In den Niederlanden wurden 2 Akquisitionen getätigt. In den Markt IT & Software wurde mit 5 Deals investiert, in den Markt Finanzen und Versicherungen wurde mit 3 Deals investiert. Darüber hinaus fand jeweils eine Transaktion im Markt Beratung und Energieversorgung statt.

Private Equity Transaktionen – 2022 und 2023 im Vergleich

Im direkten Vergleich mit dem Vorjahr, kann festgestellt werden, dass im Januar 2023 deutlich weniger Private Equity Transaktionen erfasst wurden als in 2022.