Im Februar 2024 wurden in der Transaktionsdatenbank der Sehner Unternehmensberatung insgesamt 249 Transaktionen erfasst. Dies entspricht 22 Transaktionen weniger als im Januar. Die Strategen zeigten sich in diesem Monat kauffreudig. Mit 152 Deals beteiligten sich die Strategen im Februar am Transaktionsgeschehen. Dies entspricht 61 Prozent der Deals im Februar 2024. Die Finanzinvestoren beteiligten sich mit 97 Deals am Transaktionsgeschehen.

Besonderes Interesse zeigten die Investoren in diesem Monat an dem Markt IT & Software, der mit insgesamt 48 Deals am meisten Transaktionen verzeichnen konnte. Darauf folgen die Märkte IT & Software mit 42 Deals sowie Gesundheit mit 29 Deals. Auch die Märkte Transport und Logistik (21 Deals) sowie Pflege (15 Deals) schaffen es diesen Monat in das Ranking der Top Märkte.

Vergleicht man den Anteil der Deals in den Top Märkten am gesamten Transaktionsgeschehen mit dem Februar 2023, so kann für die Märkte Gesundheit, Transport und Logistik sowie Pflege ein Anstieg beobachtet werden. Die anderen Märkte können im Vergleich zum Vorjahr weniger Anteile am gesamten Transaktionsgeschehen verzeichnen.

Ausgewählte Investoren im Februar

Main Capital Partners hat im Februar vier Investitionen getätigt. Dabei Main Capital das deutsche IT- Unternehmen cisbox GmbH übernommen. Darüber hinaus wurden die beiden dänischen Unternehmen TimeMap ApS und ProjectFlow A/S über Portfoliounternehmen übernommen. Das Portfoliounternehmen Qics hat außerdem das niederländische Transport- und Logistikunternehmen Fortna Inc. übernommen.

Ufenau Capital Partners zählt im Februar drei Transaktionen. Über das Portfoliounternehmen Kanalservice Holding AG konnte das belgische Unternehmen Maxi Cleaning N.V. übernommen werden. Das Portfoliounternehmen GarLa Group hat die beiden schweizer Industrieunternehmen Amar Garten- und Landschaftspflege AG und Gartenbau Demont AG übernommen.

AEQUITA SE & Co. KGaA konnte im Februar zwei Transaktionen verzeichnen. Zum einen wurde die Buderus Guss GmbH und zum anderen die Robert Bosch Lollar Guss GmbH übernommen. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Deutschland und können dem Markt Industrie zugeordnet werden.

Die Akquisitionen der ausgewählten Investoren fanden in Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Belgien und in der Schweiz statt. In den Markt Industrie wurde mit vier Deals investiert.  An dem Markt IT & Software wurde sich mit drei Deals beteiligt. Auf die Märkte Transport und Logistik sowie Grundstücks- und Wohnungswesen entfielen jeweils ein Deal.

Private Equity Transaktionen – 2023 und 2024 im Vergleich

Im direkten Vergleich mit dem Vorjahr, kann festgestellt werden, dass im Januar 2024 insgesamt 19 mehr Private Equity Transaktionen erfasst wurden als im Februar 2023. Im Hinblick auf die vergangenen Monate zeichnet sich ein Trend der ansteigenden Anzahl an Private Equity Transaktionen ab.