Im Februar 2023 wurden in der Transaktionsdatenbank der Sehner Unternehmensberatung insgesamt 182 Transaktionen erfasst. Dies entspricht 69 Transaktionen weniger als im Januar. Die Strategen zeigten sich in diesem Monat kauffreudig. Mit knapp 104 Deals beteiligten sich die Strategen im Februar am Transaktionsgeschehen. Dies entspricht 57 Prozent der Deals im Februar 2022. Die Finanzinvestoren beteiligten sich mit 78 Deals am Transaktionsgeschehen.

Besonderes Interesse zeigten die Investoren in diesem Monat in dem Markt IT & Software, der mit insgesamt 34 Deals am meisten Transaktionen verzeichnen konnte. Darauf folgen mit der Markt Industrie mit 32 Deals und der Markt Medien & Kommunikation mit 17 Deals. Auch die Märkte Gesundheit (13 Deals) sowie Beratung (12 Deals) schaffen es diesen Monat in das Ranking der Top Märkte.

Ausgewählte Investoren im Februar

Waterland Private Equity konnte im Februar 5 Investitionen verzeichnen. Über das Portfoliounternehmen Horn & Company wurde die GEM Consulting GmbH mit Sitz in der Schweiz übernommen. Das Portfoliounternehmen Farner Consulting hat 4 Zukäufe getätigt. Es wurden unter anderem die österreichische The Skills Group und Affective Advisory mit Sitz in der Schweiz erworben. Darüber hinaus wurden die beiden deustchen Beratungsunternehmen kom.passion GmbH und Kirchhoff Consult AG übernommen.

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA hat im Februar insgesamt 3 Investitionen getätigt. Dabei hat Aurelius über das Portfoliounternehmen BMC Benelux einen Geschäftsbereich des belgischen Unternehmens Botha aus dem Markt Industrie übernommen. Über das Portfoliounternehmen Ceramic Tile Distributors wurde ein Geschäftsbereich des britischen Unternehmens Tile Giant übernommen. Außerdem wurde über das Portfoliounternehmen Minova das spanische Unternehmen Builteck Mining Systems übernommen. Alle drei Unternehmen können dem Markt Industrie zugeordnet werden.

Equistone Partners GmbH hat im Februar 3 Transaktionen verzeichnet. Zum einen wurde sich über das Portfoliounternehmen Andra Tech Group das niederländische Industrieunternehmen DKH Metaalbewerking B.V. erworben. Zum anderen wurde über das Portfoliounternehmen TIMETOACT Software & Consulting GmbH die IT-Unternehmen Target Software Solution GmbH und WCA Walldorf Consulting AG erworben. Beide Unternehmen habe ihren Sitz in Deutschland.

Die Akquisitionen der ausgewählten Investoren fanden mit 5 Transaktionen überwiegend in Deutschland statt. In der Schweiz wurden 2 Akquisitionen getätigt. In Österreich, Belgien und Spanien und den Niederlanden wurde jeweils ein Deal registriert. In die Märkte Industrie und Beratung wurde jeweils mit 4 Deals investiert, in den Markt IT & Software wurde mit 2 Deals investiert. An dem Markt Medien & Kommunikation wurde sich mit einem Deal beteiligt.

Private Equity Transaktionen – 2022 und 2023 im Vergleich

Im direkten Vergleich mit dem Vorjahr, kann festgestellt werden, dass im Februar 2023 deutlich weniger Private Equity Transaktionen erfasst wurden als in 2022.