Das Dealjahr 2022 begann laut eigener Analyse deutlich dynamischer in der Pflege als 2021. Zwar liegt die Gesamtzahl der Transaktionen (46) im ersten Halbjahr 2022 unter der Gesamtzahl (52) des Vorjahreszeitraums, allerdings wurden in Summe bereits über 100 Pflegedienste und Pflegeheime übernommen. Das ist ein Anstieg von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die größte Transaktion 2022 war bisher der Verkauf von 16 Pflegeheimen mit 1.700 Plätzen der Korian Gruppe an die Novent Holding, die hiermit den Einstieg in die Pflege geschafft hat. Trotz dieser Veräußerung bleibt Korian mit über 25.000 Plätzen der größte private Betreiber im Markt.

Im Jahr 2022 gab es mehrere große Transaktionen in der außerklinischen Intensivpflege. Neben der Übernahme der Livreo durch die zu GHO Capital Partners gehörende Linimed Gruppe, verstärkte sich auch die zu Ergon Capital Partners gehörende opseo Gruppe durch den Zukauf der A.I.H. Dies war die sechste Übernahme der opseo Gruppe innerhalb von 12 Monaten. Insgesamt zeigen sich gerade im Bereich der außerklinischen Intensivpflege in den letzten Jahren immer stärkere Konsolidierungen, wie auch die Übernahmen der DFG und Bonitas durch Advent International belegen.

Mit der Übernahme des familiengeführten Pflegeheimbetreibers Kujipers Holding konnte die VidaCura Gruppe bereits ihre zweite Transaktion in diesem Jahr melden. Damit steht der Betreiber mit aktuell 52 Heimen und rund 3.500 Plätzen auf Rang 23 der Top 30 Betreiber.

Inwieweit sich das stärkere Wachstum auch im zweiten Halbjahr fortsetzen kann, bleibt abzuwarten. Insbesondere die stark steigenden Zinsen und Baukosten erschweren die Finanzierung von Transaktionen mit einem Immobilienportfolio. Dies wirkt sich bereits bei laufenden Projekten deutlich auf die Prozessgeschwindigkeit aus.