Das Jahr 2022 war von einigen unerwarteten Ereignissen geprägt, dennoch herrschte auch 2022 am Transaktionsmarkt weiterhin eine große Kaufbereitschaft und Finanzinvestoren beteiligten sich an einer Vielzahl von Unternehmen.

Wie aus Transaktionsdatenbank der Sehner Unternehmensberatung hervorgeht, wurden im Jahr 2021 insgesamt 1.379 Transaktionen verzeichnet, die den Finanzinvestoren zugeordnet werden können. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 1.229 Transaktionen gezählt, an denen die Finanzinvestoren beteiligt waren. Im direkten Vergleich ist somit ein Rückgang an Transaktionen von ungefähr 11 Prozent zu erkennen.

Transaktionsgeschehen 2021 und 2022 im Vergleich

Ein Blick auf das Transaktionsgeschehen im Jahr 2021 zeigt, dass im November 2021 mit insgesamt 150 Transaktionen am meisten Private Equity Transkationen verzeichnet werden konnten. Das vierte Quartal stellt ebenfalls das Quartal mit den meisten Private Equity Transaktionen dar. Am wenigsten Transaktionen wurden im April mit 88 und im August mit 89 Transaktionen verzeichnet.

Während 2021 ein Anstieg an Private Equity Transaktionen zum Jahresende verzeichnet werden konnte, war die Anzahl an Transaktionen im Jahr 2022 zum Jahresende rückläufig. 2022 war das erste Quartal anhand der Anzahl an Transaktionen am stärksten. Die meisten Private Equity Transaktionen konnten im Jahr 2022 mit insgesamt 145 Transaktionen im Januar gezählt werden. Am wenigsten Transaktionen wurden mit jeweils 83 Transaktionen im November und Dezember 2022 erfasst.

Beliebte Märkte bei den Finanzinvestoren

Im Jahr 2021 investierten die Finanzinvestoren mit 395 Transaktionen am häufigsten in den Markt Medien, IT & Kommunikation. Dies entspricht 28,6 Prozent aller Transaktionen. Am zweithäufigsten wurde in den Markt Gesundheit investiert. Hier konnten im Jahr 2021 insgesamt 177 Transaktionen gezählt werden. Darüber hinaus wurde sich mit 136 Transaktionen am Markt Industrie und mit 71 Transaktionen am Markt Finanzen und Versicherungen beteiligt. Am wenigsten wurde in die Märkte Öffentliche Verwaltung, Kunst und Unterhaltung sowie Land- und Forstwirtschaft investiert.

Auch im Jahr 2022 beteiligten sich die Private Equity Investoren am häufigsten an Unternehmen aus dem Markt Medien, IT & Kommunikation mit insgesamt 348 Transaktionen. Dies entspricht einem Anteil von 28,3 Prozent aller Transaktionen. Der Markt Industrie konnte im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs an Transaktionen verzeichnet. Insgesamt beteiligten sich Finanzinvestoren 2022 mit 178 Transaktionen am Markt Industrie, gefolgt von 175 Transaktionen für den Markt Gesundheit. Am wenigsten Transaktionen wurden mit jeweils einer Transaktion in den Märkten Holz, Sozialmarkt sowie Kunst und Unterhaltung erfasst.