Im Juli 2022 wurden in der Transaktionsdatenbank der Sehner Unternehmensberatung insgesamt 264 Transaktionen erfasst. Dieser Wert liegt deutlich über den insgesamt 244 Übernahmen aus Juni 2022. Die Strategen zeigen sich in diesem Monat kauffreudig. Mit knapp 158 Deals beteiligen sich die Strategen im Juli am Transaktionsgeschehen. Dies entspricht 60 Prozent der Deals im Juli 2022. Die Finanzinvestoren beteiligen sich mit 106 Deals am Transaktionsgeschehen.

Besonderes Interesse zeigten die Investoren in diesem Monat in dem Markt Medien, IT & Kommunikation, der mit insgesamt 55 Deals am meisten Transaktionen verzeichnen konnte. Darauf folgen mit deutlichem Abstand der Markt Industrie mit 40 Deals und der Gesundheitsmarkt mit 26 Deals. Auch die Märkte Finanzen und Versicherungen (20 Deals), Transport und Logistik (14 Deals), Maschinenbau (11 Deals) sowie Food (11 Deals) schaffen es diesen Monat in das Ranking der Top Märkte.

Statistik der Deals im Juli 2022

Ausgewählte Investoren im Juli 2022

Die Triton Beratungsgesellschaft GmbH hat im Juli insgesamt 4 Investitionen getätigt. Dabei hat Triton unter anderem die im Markt Industrie tätige OCU Group Limited in Großbritannien erworben. Außerdem hat sich Triton mehrheitlich an der ebenfalls im Markt Industrie tätigen Kälte Eckert GmbH beteiligt. Erworben wurde die Beteiligung an dem deutschen Industrieunternehmen von dem Finanzinvestor VR Equitypartner GmbH. Des Weiteren wurde über das Portfoliounternehmen Fertiberia Group SA das spanische Unternehmen Trichodex übernommen, das dem Markt Chemie zugeordnet werden kann. Eine weitere Transaktion wurde über das Portfoliounternehmen dogado GmbH getätigt, das die KAMP Netzwerkdienste übernommen hat. KAMP Netzwerkdienste hat seinen Sitz in Deutschland und ist im Markt Medien, IT & Kommunikation tätig.

Ufenau Capital Partners hat sich im Juli mehrheitlich an der Niedermaier Pharma Gruppe beteiligt. Darüber hinaus hat das Portfoliounternehmen X1F das im Markt Medien, IT & Kommunikation tätige Unternehmen BasisTeam erworben. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Deutschland.

Auch die Kapital 1852 Beratungs GmbH hat im Juli zwei Transaktionen getätigt. Zum einen wurde sich mehrheitlich an der im Markt Industrie tätigen Kübler Holding beteiligt. Zum anderen wurde sich ebenfalls mehrheitlich an der H.May GmbH & Co. KG beteiligt. Beide Unternehmen haben ihren Hauptsitz in Deutschland.

Analyse des Transaktionsgeschehens im Juli 2022

Die Akquisitionen der ausgewählten Investoren fanden hauptsächlich in Deutschland statt. Jeweils eine Akquisition wurde in Spanien, der Schweiz und in Großbritannien getätigt. Dabei fanden 4 Transaktionen im Markt Industrie und 2 Transaktionen im Markt Medien, IT & Kommunikation statt. In die Märkte Chemie, Gesundheit sowie sonstige Waren wurde mit jeweils einem Deal investiert.