Im Dezember 2022 wurden in der Transaktionsdatenbank der Sehner Unternehmensberatung insgesamt 222 Transaktionen erfasst. Dies entspricht 13 Transaktionen weniger als im November. Die Strategen zeigten sich in diesem Monat kauffreudig. Mit knapp 139 Deals beteiligten sich die Strategen im Dezember am Transaktionsgeschehen. Dies entspricht 63 Prozent der Deals im Dezember 2022. Die Finanzinvestoren beteiligten sich mit 83 Deals am Transaktionsgeschehen.

Besonderes Interesse zeigten die Investoren in diesem Monat in dem Markt Medien, IT & Kommunikation, der mit insgesamt 57 Deals am meisten Transaktionen verzeichnen konnte. Darauf folgen mit deutlichem Abstand der Markt Industrie mit 38 Deals und der Gesundheitsmarkt mit 20 Deals. Auch die Märkte Transport und Logistik (14 Deals) sowie Finanzen und Versicherungen (11 Deals) schaffen es diesen Monat in das Ranking der Top Märkte.

Ausgewählte Investoren im Dezember

BID Equity Investment & Management GmbH konnte im Dezember 3 Investitionen verzeichnen. Es wurden die Unternehmen J+D Software GmbH und julitec GmbH übernommen, die nun zu der erst kürzlich von BID Equity gegründeten everii Group zählen. Beide Unternehmen haben ihren Hauptsitz in Deutschland und können dem Markt Medien, IT & Kommunikation zugeordnet werden. Außerdem hat BID Equity die niederländische FarMedivisie, ebenfalls aus dem IT-Markt, erworben.

Die Triton Beratungsgesellschaft GmbH hat im Dezember insgesamt 2 Investitionen getätigt. Dabei hat Triton über über das Portfoliounternehmen OCU Group Limited das britische Industrieunternehmen Andres Associates übernommen. Darüber hinaus hat das Portfoliounternehmen Swiss IT Security AG das dänische Unternehmen SecureDevice A/S übernommen, das dem Markt Medien, IT & Kommunikation zugeordnet werden kann.

Die AMBIENTA Capital GmbH hat im Dezember über das Portfoliounternehmen In.Pack Machinery Srl in der Schweiz übernommen. Außerdem wurde über das Portfoliounternehmen Element Logic, die in Deutschland niedergelassene S&P Computersysteme GmbH aus dem Markt Medien, IT & Kommunikation erworben.

Die Akquisitionen der ausgewählten Investoren fanden in verschiedenen Ländern statt. In Deutschland wurden 3 Akquisitionen getätigt. In Großbritannien, Dänemark, Schweiz und in die Niederlanden wurde jeweils mit einem Deal investiert. In den Markt Medien, IT & Kommunikation wurde mit 5 Deals investiert. Darüber hinaus fand jeweils eine Transaktion im Markt Industrie und Maschinenbau statt.