{"id":13342,"date":"2026-02-05T10:50:57","date_gmt":"2026-02-05T10:50:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.sehner-unternehmensberatung.de\/?p=13342"},"modified":"2026-05-05T06:34:41","modified_gmt":"2026-05-05T06:34:41","slug":"interview-miacosa-teil2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.sehner-unternehmensberatung.de\/en\/interview-miacosa-teil2\/","title":{"rendered":"Teil 2: Warum Miacosa gesetzliche Ver\u00e4nderungen nicht abwartet \u2013 sondern fr\u00fchzeitig gestaltet"},"content":{"rendered":"<p><div class=\"fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-1 fusion-flex-container has-pattern-background has-mask-background nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling\" style=\"--awb-border-radius-top-left:0px;--awb-border-radius-top-right:0px;--awb-border-radius-bottom-right:0px;--awb-border-radius-bottom-left:0px;--awb-flex-wrap:wrap;\" ><div class=\"fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start 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sind.<\/em><\/p>\n<p><em>In <strong>Teil 2<\/strong> wird es konkreter. Wir sprechen \u00fcber die Auswirkungen des IPReG und des \u00a7 132l SGB V, \u00fcber Marktbereinigung, Qualit\u00e4tsanforderungen und die Frage, warum Regulierung aus ihrer Sicht notwendig war \u2013 auch wenn sie unbequem ist.<br \/>\nAu\u00dferdem geht es um Weaning, die Zusammenarbeit mit Krankenkassen, Tariftreue und darum, weshalb vorausschauendes Handeln kein Krisenmodus, sondern ein klarer Wettbewerbsvorteil ist.<\/em><\/p>\n<p><em>Ein offenes Gespr\u00e4ch \u00fcber Marktrealit\u00e4ten, Verantwortung und die Frage, wie Pflege sich strategisch zukunftsf\u00e4hig aufstellt.<\/em><\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-title title fusion-title-1 fusion-sep-none fusion-title-text fusion-title-size-three\" style=\"--awb-text-color:#174266;--awb-font-size:20px;\"><h3 class=\"fusion-title-heading title-heading-left\" style=\"font-family:&quot;Cambria&quot;;font-style:normal;font-weight:400;margin:0;font-size:1em;line-height:35px;\">Sabrina: Welche Auswirkungen habt ihr direkt, aber auch langfristig, gesp\u00fcrt, insbesondere mit Blick auf \u00a7 132l SGB V (IPReG)?<\/h3><\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-2\"><p><strong>Andr\u00e9<\/strong>:<\/p>\n<p>Wir hatten gerade mit Beginn der Regulierung eine kleine Anfragendelle. Intensivpflege-Stammtische in Sachsen-Anhalt und Th\u00fcringen mit vielen Leistungserbringern best\u00e4tigten uns, dass mit so einem Versorgungssetting sukzessive weniger Patienten aus den Krankenh\u00e4usern entlassen werden. Die Ursachen waren ein Mix aus Vermutungen und anderen Dingen, die man so nicht wiedergeben kann, weil wir tats\u00e4chlich nicht wissen, was in den Kliniken los ist. Es war auf dem Gesamtmarkt zu sp\u00fcren, dass weniger los ist, allerdings nur f\u00fcr die Erwachsenen. Die Kinderversorgung hat eine Sonderrolle, dort sieht das immer ein bisschen anders aus. Nach der Umsetzung haben wir im direkten Umfeld gemerkt, dass einige Wohngruppen oder auch Intensivpflegedienste nicht mehr aktiv waren.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-title title fusion-title-2 fusion-sep-none fusion-title-text fusion-title-size-three\" style=\"--awb-text-color:#174266;--awb-font-size:20px;\"><h3 class=\"fusion-title-heading title-heading-left\" style=\"font-family:&quot;Cambria&quot;;font-style:normal;font-weight:400;margin:0;font-size:1em;line-height:35px;\">Sabrina: W\u00fcrdet ihr es begr\u00fc\u00dfen, wenn nicht mehr jeder, im Hinblick auf die Versorgungsqualit\u00e4t, einen au\u00dferklinischen Intensivpflegedienst betreiben darf? Wie hat sich der Markt entwickelt?<\/h3><\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-3\"><p><strong>Ren\u00e9<\/strong>:<br \/>\nMan muss ehrlich sagen, dass die Intensivpflege diese wahnsinnige Dynamik Anfang der Zehner Jahre angenommen hat. Die Stimmung im Markt war ein<em>: \u201eAch, Intensivpflege kann ja jeder irgendwie mitmachen\u201c.<\/em> Es gab keine solchen Qualit\u00e4tsstandards oder Anforderungsprofile an die fachlichen Qualifikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sodass dies, nachtr\u00e4glich betrachtet, zu Fehlentwicklungen f\u00fchrte und auch eine entsprechende Mitnahmementalit\u00e4t bei Tr\u00e4gern entstanden ist.<\/p>\n<p>Die Regularien wurden dann \u00fcber die Qualit\u00e4tsma\u00dfst\u00e4be nach oben gesetzt. Man hat angefangen, absolut berechtigt aus unserer Perspektive, diesen Markt einzugrenzen und auf die Marktteilnehmer zu reduzieren, die tats\u00e4chlich auch die notwendigen Erforderlichkeiten abbilden k\u00f6nnen. Dadurch sind viele aus dem Markt ausgeschieden. In unserem Umfeld konnten wir beobachten, dass viele Leistungserbringer, die urspr\u00fcnglich ebenfalls AKI anboten, sukzessive die Qualit\u00e4tsanforderungen zu anspruchsvoll wurden. Es war tats\u00e4chlich zwischenzeitlich Gang und g\u00e4be Pflegekr\u00e4fte ohne Examen f\u00fcr die Versorgung einzustellen. Solche Anbieter haben entweder verkauft oder den AKI-Teilbereich aufgegeben, was folglich zur Konsolidierung f\u00fchrte. Das war auch aus unserer Perspektive richtig, weil man dann nicht mehr Birnen mit \u00c4pfeln vergleicht, sondern \u00fcber dasselbe spricht.<\/p>\n<p>Mit dem \u00a7 132 L waren uns ja die fachlichen Qualifikationen schon vorher bewusst. Aber was neu war die komplette Durchsortierung, was die baulichen Gegebenheiten der Fachversorgung anbelangte. Da gab es tats\u00e4chlich wilde Geschichten, wo schwerstkranke Patienten ohne Rettungswege und ohne Fahrst\u00fchle usw. in irgendwelchen Bauten auf eine ganz \u00fcble Art und Weise versorgt wurden. Von daher, aus unserer Perspektive gesprochen, ist es gut, was der Gesetzgeber gemacht hat, da so Patienten besser versorgt werden k\u00f6nnen. Wir haben uns seit jeher eng mit den Krankenkassen abgestimmt, wenn Patienten Potenziale zeigten, von der Trachealkan\u00fcle oder auch der Beatmung entw\u00f6hnt zu werden. Was man so h\u00f6rt, gab es durchaus Leistungserbringer, die diese M\u00f6glichkeiten, Patienten wieder in ein Leben ohne Beatmung und ohne Trachealkan\u00fcle zur\u00fcckzuf\u00fchren, nicht nutzten, sondern es immer noch die Ma\u00dfgabe war, diese Patienten in diesem Setting zu konservieren.<\/p>\n<p>Das entspricht nicht unserem Anspruch. Die Menge an Klienten ist nahezu gleichbleibend oder sogar auch steigend, weil es proportional zur Bev\u00f6lkerung immer wieder Situationen gibt, dass man in solche schwierigen Lebensumst\u00e4nde ger\u00e4t. Und demzufolge ist unser Ansatz, Patienten auch zu entw\u00f6hnen und dadurch wieder in andere Versorgungssettings wie der Pflege zu in eigener H\u00e4uslichkeit ohne Intensivpflegedienst oder eine Stundenreduzierung \u00fcberzuleiten. Das kommt beim Kostentr\u00e4ger nat\u00fcrlich wahnsinnig gut an und wird honoriert. Es baut Vertrauen zu privaten Leistungserbringern der AKI auf, da die Kassen nat\u00fcrlich merken, dass man am selben Strang zieht, um den Patienten bestm\u00f6glich zu umsorgen. Und wenn der Patient so gute Fortschritte macht und ohne AKI zurechtkommt, umso besser. Dann hat jemand anderes, der vielleicht kr\u00e4nker ist, die M\u00f6glichkeit, auch versorgt zu werden. Denn wir haben, wie gesagt, kein Problem, Patienten dahingehend zu f\u00f6rdern und in den anderen Versorgungssettings \u00fcberzuleiten.<\/p>\n<p>Von daher war \u00a7 132l aus unserer Perspektive eine klare, wichtige Durchsortierung, bei der auch schwarze Schafe im Bereich dieses Dienstleistungsangebots selektiert wurden und dann nat\u00fcrlich auch aus dem Markt ausgetreten sind. Die Regulierung war notwendig.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-title title fusion-title-3 fusion-sep-none fusion-title-text fusion-title-size-three\" style=\"--awb-text-color:#174266;--awb-font-size:20px;\"><h3 class=\"fusion-title-heading title-heading-left\" style=\"font-family:&quot;Cambria&quot;;font-style:normal;font-weight:400;margin:0;font-size:1em;\">Weaning: Was hat sich durch die neuen \u00c4nderungen des GBA ver\u00e4ndert?<\/h3><\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-4\"><p><strong>Andr\u00e9<\/strong>:<br \/>\nAlso die Grundidee der Weaning-Versuche ist gut, die Umsetzung k\u00f6nnte optimiert werden.<\/p>\n<p>Wir, also Ren\u00e9 und ich, haben viele Jahre auf einer neurologischen Fr\u00fch-Reha gearbeitet, wo wir uns \u00fcberwiegend mit Entw\u00f6hnungen besch\u00e4ftigten. Entsprechend pr\u00fcfen wir grunds\u00e4tzlich sehr genau das m\u00f6gliche Potenzial bei unseren Klienten und ob es dieses \u00fcberhaupt noch gibt. Gleichzeitig gibt es aber nat\u00fcrlich auch Patientengruppen, ich denke da an ALS-Kranke und andere Krankheitsbilder, wo es obsolet ist, zweimal im Jahr Entw\u00f6hnungsversuche zu starten. Das h\u00e4tte in der Gesetzgebung klarer geregelt werden k\u00f6nnen.\u00a0 Dazu geh\u00f6rt, dass die Leistungserbringer einen engen Kontakt zu den Beatmungszentren pflegen m\u00fcssen.<\/p>\n<p>Unser Anspruch ist: Zuerst Reha und danach pr\u00fcfen, welche Potentiale bestehen und in welches Setting die beatmete Person am besten aufgehoben ist.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-title title fusion-title-4 fusion-sep-none fusion-title-text fusion-title-size-three\" style=\"--awb-text-color:#174266;--awb-font-size:20px;\"><h3 class=\"fusion-title-heading title-heading-left\" style=\"font-family:&quot;Cambria&quot;;font-style:normal;font-weight:400;margin:0;font-size:1em;line-height:35px;\">Sabrina: Was sind eure Erfahrungen bez\u00fcglich des Weiteren gesundheitlichen Verlaufs der Patienten nach dem Weaning?<\/h3><\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-5\" style=\"--awb-margin-top:20px;\"><p><strong>Ren\u00e9<\/strong>:<br \/>\nDie Erfahrungen, die wir gemacht haben, sind \u00fcber Jahre entstanden und sicherlich ist auch mal die biologische Lebensuhr am Ende. Das ist sowieso Teil der Gesamtstory. Aber die Klienten, die wir am Ende erfolgreich entw\u00f6hnen konnten, haben danach auch noch das Leben f\u00fchren k\u00f6nnen bis das biologische Alter erreicht war. Wir arbeiten nicht vor dem Hintergrund &#8216;Weaning um jeden Preis\u2019, sondern dass man das Ganze so steuert, dass derjenige davon profitiert und eben nicht den h\u00f6chsten Preis bezahlt, n\u00e4mlich den seines Lebens.<\/p>\n<p>Das Thema ist aus unserer Perspektive ethisch und moralisch hoch sensibel. Unsere Erfahrung zeigt, dass man mit der ganzen therapeutischen Kette zusammenarbeiten muss: Kliniken,\u00a0 spezialisierte Atmungstherapeuten, Logop\u00e4den etc.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-title title fusion-title-5 fusion-sep-none fusion-title-text fusion-title-size-three\" style=\"--awb-text-color:#174266;--awb-font-size:20px;\"><h3 class=\"fusion-title-heading title-heading-left\" style=\"font-family:&quot;Cambria&quot;;font-style:normal;font-weight:400;margin:0;font-size:1em;\">Sabrina: Zusammenarbeit mit den Kassen: Wie sind eure Erfahrungen?<\/h3><\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-6\"><p><strong>Ren\u00e9<\/strong>:<br \/>\nDie Geschichte begann mit dem Gesundheitsminister Spahn, der im Jahr 2018 erstmalig den privaten Leistungserbringern per Gesetz erm\u00f6glicht hat, Leistungen so bezahlt zu bekommen, wie analog die Leistungserbringer, die einen charitativen oder frei gemeinn\u00fctzigen Hintergrund haben. Das setzte aber voraus, dass man auch dasselbe Lohnniveau hat. Demzufolge haben wir bereits 2018\/19, schon einige Jahre vor der Tariftreuethematik, entschieden, dass wir als erster privater Leistungserbringer in Th\u00fcringen den TV\u00f6D als unseren Tarif f\u00fcr die Mitarbeiter einf\u00fchren werden. Das kuriose in der Situation war, dass wir von der Krankenkasse zun\u00e4chst keinen Zuspruch bekommen haben, weil sie wussten, dass sie jetzt aufgrund der steigenden Personalkosten mehr bezahlen m\u00fcssen.<\/p>\n<p>Es gab einen regelrechten Perspektivwechsel. Andr\u00e9 und ich, wir waren in dem Moment die Gewerkschaft und der Betriebsrat unserer Mitarbeiter. Und die Krankenkassen waren diejenigen, die sich am Ende erst \u00fcber die Schiedsstelle geschlagen gegeben haben, dass wir als privater Leistungserbringer Tarifentlohnung eingef\u00fchrt haben. Das Bild war also v\u00f6llig kontr\u00e4r.<\/p>\n<p>Am Ende mussten wir \u00fcber ein Jahr lang \u00fcber die Schiedsstelle sehr tr\u00e4ge Verhandlungen f\u00fcr die Einf\u00fchrung der besseren Entlohnung in 2019 f\u00fchren und j\u00e4hrlich bis in die kleinsten Mitarbeiterstrukturen nachweisen, dass das Geld auch tats\u00e4chlich da ankommt, wo es hin soll.\u00a0 Demzufolge hat sich daraus auch ein sehr sachliches Verhandlungsgeschehen entwickelt. Ist man als privater Betreiber gut oder b\u00f6se? Diese Diskussion gab es dann nicht mehr.<\/p>\n<p>Schlussendlich k\u00f6nnen wir sagen, dass es der richtige Weg war, ohne dass man politischen Druck oder Druck von den Krankenkassen mit der Tarifeinf\u00fchrung braucht. Wir konnten uns 2022 einfach zur\u00fccklehnen und mussten uns da nicht verr\u00fcckt machen.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-title title fusion-title-6 fusion-sep-none fusion-title-text fusion-title-size-three\" style=\"--awb-text-color:#174266;--awb-font-size:20px;\"><h3 class=\"fusion-title-heading title-heading-left\" style=\"font-family:&quot;Cambria&quot;;font-style:normal;font-weight:400;margin:0;font-size:1em;line-height:35px;\">Sabrina: Welche Vorteile seht ihr in der fr\u00fchzeitigen Anpassung an dynamische Pflegemarktbedingungen? Stichwort: vorausschauende Strategie statt Krisenmodus<\/h3><\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-7\"><p><strong>Ren\u00e9<\/strong>:<\/p>\n<p>Wir mussten uns auch nicht in eine so ungewisse Verhandlungssituation begeben. Es gab viele Tr\u00e4ger, die dann auf einmal verhandeln mussten. Mit der Tariftreue musste alles sehr schnell gehen und das wurde f\u00fcr manche richtig holprig. Viele am Markt mussten Bank spielen und die h\u00f6heren L\u00f6hne zun\u00e4chst vorstrecken, waren aber mit ihren Verhandlungsergebnissen noch nicht so weit. Da ging die Schere auseinander und wir konnten uns ganz in Ruhe anderen Themen widmen: Digitalisierung, Automatisierung, Prozessentwicklung, etc. Wir haben auch gesehen, wie viele private Dienstleister es im ambulanten Setting gibt, die sich erst einmal in die Situation reindenken mussten und \u00fcberhaupt nicht wussten, wie es weitergehen soll. Die wurden dann von der Situation regelrecht \u00fcberrollt. Das Problem hatten wir nicht.<\/p>\n<p>Ich denke, das zeichnet uns auch aus, dass wir bewusst \u00fcber den Tellerrand schauen und uns auch immer wieder mit fachkundigen Experten austauschen, die auch gewisse politische Entwicklungen mitbekommen. Da h\u00f6ren wir dann eben auch, was auf Bund-L\u00e4nder-Ebene gerade diskutiert wird, wie sich die Pflegeversicherung weiterentwickeln soll, welche Rolle zuk\u00fcnftig Sozialhilfetr\u00e4ger einnehmen werden, etc., sodass wir f\u00fcr uns absehen k\u00f6nnen, wo die n\u00e4chsten H\u00fcrden oder auch Herausforderungen sind und wie man jetzt schon seine Organisationseinheit auf genau diese Herausforderungen einstellen und weiterentwickeln kann.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-title title fusion-title-7 fusion-sep-none fusion-title-text fusion-title-size-three\" style=\"--awb-text-color:#174266;--awb-font-size:20px;\"><h3 class=\"fusion-title-heading title-heading-left\" style=\"font-family:&quot;Cambria&quot;;font-style:normal;font-weight:400;margin:0;font-size:1em;\">Sabrina: Wart ihr auch f\u00fcr die Einf\u00fchrung des \u00a7 132l zum 1. Juli rechtzeitig aufgestellt?<\/h3><\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-8\"><p><strong>Andr\u00e9<\/strong>:<\/p>\n<p>Wir waren die ersten.<\/p>\n<p>Von uns hat die Th\u00fcringer Verhandlerin gesagt, dass die Miacosa mit ihren Einzelversorgungen, aber auch Mehrfachversorgung, der erste Leistungserbringer in Th\u00fcringen war, der den \u00a7132l-Vertrag bekommen hat, nachdem er die ganzen Regularien und \u00dcberpr\u00fcfungen durchlaufen ist. Wir hatten hier auch eine optimale Situation, da wir bereits vor einigen Jahren erkannt haben, dass gewisse Bauk\u00f6rper angepasst werden m\u00fcssen f\u00fcr die Intensivpflege. Wir traten fr\u00fchzeitig mit Bauaufsichtsbeh\u00f6rden, aber auch mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst, in Kontakt &#8211; wie muss die Objektauswahl aussehen oder wie m\u00fcssen Objekte noch weiter bez\u00fcglich Rettungswegen und Rettungsf\u00e4higkeiten geupgradet werden, damit s\u00e4mtliche Geb\u00e4udek\u00f6rper im Rahmen des Brandschutzes \u00a7132l konform sind? Daher hatten wir schon alle Regularien erf\u00fcllt. Das gr\u00f6\u00dfte Schwert, das man als Kostentr\u00e4ger in der Hand hat, ist das Baurecht. Damit k\u00f6nnte eine Nutzung sofort untersagt werden. Demzufolge hat uns das in der Situation auch nicht \u00fcberrascht, sondern wir konnten ganz in Ruhe unsere Hausaufgaben machen, sodass wir f\u00fcr das Bundesland Th\u00fcringen der erste Leistungserbringer waren, der den \u00a7132l-Vertrag unterschrieben und durchverhandelt hat.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-title title fusion-title-8 fusion-sep-none fusion-title-text fusion-title-size-three\" style=\"--awb-text-color:#174266;--awb-font-size:20px;\"><h3 class=\"fusion-title-heading title-heading-left\" style=\"font-family:&quot;Cambria&quot;;font-style:normal;font-weight:400;margin:0;font-size:1em;\">Sabrina: Wie stellt ihr proaktives Handeln sichern?<\/h3><\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-9\"><p><strong>Ren\u00e9<\/strong>:<br \/>\nWir haben fr\u00fchzeitig gemerkt, dass die Politik stets dabei war, sich die Intensivpflege genau anzuschauen. Man hat es Jahr um Jahr mit weiteren Ma\u00dfst\u00e4ben versucht, das Ganze St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck zu regulieren. Wir waren mal bei einer Veranstaltung in Berlin. Das Erste, was Professor Ronald Richter sagte, war: &#8220;Wer ist alles aus der AKI und Kinderintensivpflege?&#8221;. Da gingen die ganzen Arme nach oben. Dann sagte er: &#8220;Meine Damen und Herren, wenn wir uns n\u00e4chstes Jahr hier treffen, ist nur noch die H\u00e4lfte von Ihnen da.&#8221;\u00a0 Da haben wir uns die Frage gestellt, wie es gelingen kann, dass wir auch zuk\u00fcnftig hier zusammensitzen und man noch mit dabei sein darf. Uns war schnell klar, \u00fcber welche Wege man versuchen wird, diesen Markt zu reglementieren bzw. auch zur\u00fcckzuschneiden. Damit haben wir uns aktiv befasst und uns mit anderen Spezialisten unterhalten.<\/p>\n<p>So versuchen wir unternehmerisch mit der Zeit zu gehen und die Zukunft dadurch ein St\u00fcck weit f\u00fcr uns, aber auch f\u00fcr das Umfeld im pflegerischen Bereich, proaktiv mitzugestalten. Denn in Zeiten, in denen es l\u00e4uft, sollte man sich Gedanken machen, wie es weitergehen kann und sich nicht zur\u00fccklehnen und darauf ausruhen. Das ist eh nicht unsere DNA und auch nicht, wie wir das Unternehmen aufgebaut haben.<\/p>\n<p>Unser Ansatz ist \u201eStets nach vorne\u201c.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-title title fusion-title-9 fusion-sep-none fusion-title-text fusion-title-size-three\" style=\"--awb-text-color:#174266;--awb-font-size:20px;\"><h3 class=\"fusion-title-heading title-heading-left\" style=\"font-family:&quot;Cambria&quot;;font-style:normal;font-weight:400;margin:0;font-size:1em;line-height:35px;\">Sabrina: Wie wird sich die Pflege, insbesondere die AKI, zuk\u00fcnftig entwickeln? Was seht ihr jetzt schon, was andere noch nicht erkannt haben?<\/h3><\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-10\"><p><strong>Andr\u00e9<\/strong>:<\/p>\n<p>Der Markt und die Szene haben sich hochgradig digitalisiert. Und wer es bis heute nicht geschafft hat, eine elektronische Dokumentation aufzubauen und sich mit Serverstrukturen etc. zu digitalisieren, wird wahrscheinlich es in den n\u00e4chsten drei Jahren sehr schwer haben. Wir denken, dass auch in diesem Bereich teilweise mit KI noch gewisse Prozesse automatisiert werden k\u00f6nnen. Damit spreche ich aber vor allem auch den Verwaltungsbereich an.\u00a0\u00a0 Gerade dort zeigt sich sehr, dass wir noch Dinge verschlanken k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Letztendlich wird an zwei Fronten gek\u00e4mpft. Das eine sind Verg\u00fctungsverhandlungen und Vertr\u00e4ge. Bin ich da sauber? Habe ich da meine Hausaufgaben gemacht? Bin ich da auch ausk\u00f6mmlich mit der Verg\u00fctung? Das ist ganz wichtig.<\/p>\n<p>Das andere ist die personelle Front. Habe ich die zur Leistungserbringung notwendigen Pflegefachkr\u00e4fte zur Hand? Da sehen wir uns gut aufgestellt und arbeiten auch wirklich t\u00e4glich daran, diese zwei Fronten immer gut im Griff zu halten. Das ist, was der Gesamtmarkt jetzt erleben darf oder auf was sie uns vorbereiten.<\/p>\n<p>Wir sehen auch durch die Technifizierung, dass sich in den n\u00e4chsten Jahren vielleicht auch der Beruf der Pflegefachkraft \u00e4ndern wird. Wir gehen auch davon aus, dass es zuk\u00fcnftig mehr und mehr notwendig sein wird, diese Skills zu haben, um z.B. mit Robotik oder mit Assistenz durch Robotik bei Pflegethemen umgehen und die immer weitere Technisierung auch in der Pflege gut zusammenf\u00fchren zu k\u00f6nnen. Vielleicht entwickelt sich da sogar auch ein neues Berufsbild &#8211; der Pflegetechniker. Wir sehen auch, was die Baulandschaft anbelangt, dass der Senior Living Bereich, das betreute Wohnen, zuk\u00fcnftig der place-to-be sein wird. Senior Living wird dazu beitragen, so lange wie m\u00f6glich in den hochtechnisierten und automatisierten Strukturen den Lebensabend in einem vertrauten Umfeld erleben zu k\u00f6nnen, wo der Bauk\u00f6rper aber auch genau diese M\u00f6glichkeiten er\u00f6ffnen muss.<\/p>\n<p>Au\u00dferdem ben\u00f6tigt die Pflegeversicherung aus unserer Perspektive einen Reformwechsel. Dadurch muss auch das Poolen von Leistungen, f\u00fcr die der Gesetzgeber sehr kleinteilig versucht hat, f\u00fcr jeden Bereich oder f\u00fcr jede Eventualit\u00e4t einer Bed\u00fcrftigkeit noch ein kleines T\u00f6pfchen zu kreieren, konsolidiert werden, damit Angebote in einem Budget zusammenkommen und diese Budgets dann den Pflegebed\u00fcrftigen oder den Angeh\u00f6rigen zur Verf\u00fcgung gestellt werden. Ohne viele Seitenarme, wo man in dem Dickicht der M\u00f6glichkeiten als Betroffener \u00fcberhaupt nicht mehr den Durchblick hat, geschweige denn von den Pflegeberatern auf Krankenkassenseite den kompletten \u00dcberblick \u00fcber die M\u00f6glichkeiten bekommt.<\/p>\n<p><em>Wir bedanken uns herzlich bei\u00a0Andr\u00e9 Sinkwitz\u00a0und\u00a0Ren\u00e9 Griesel\u00a0von\u00a0Miacosa Pflege\u00a0f\u00fcr das aufschlussreiche Gespr\u00e4ch und die wertvollen Einblicke aus Betreibersicht. Ihre Erfahrungen und Perspektiven bieten einen praxisnahen Blick auf die aktuellen Herausforderungen und Chancen in der Pflegebranche.<\/em><\/p>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":16,"featured_media":13435,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[1,40],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v22.5 - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Teil 2: Warum Miacosa gesetzliche Ver\u00e4nderungen nicht abwartet \u2013 sondern fr\u00fchzeitig gestaltet<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Teil 2: Warum Miacosa gesetzliche Ver\u00e4nderungen nicht abwartet \u2013 sondern fr\u00fchzeitig gestaltet - February 5, 2026 Warum Miacosa gesetzliche Ver\u00e4nderungen nicht abwartet \u2013 sondern fr\u00fchzeitig gestaltet\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.sehner-unternehmensberatung.de\/en\/interview-miacosa-teil2\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"en_US\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Teil 2: Warum Miacosa gesetzliche Ver\u00e4nderungen nicht abwartet \u2013 sondern fr\u00fchzeitig gestaltet\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Teil 2: Warum Miacosa gesetzliche Ver\u00e4nderungen nicht abwartet \u2013 sondern fr\u00fchzeitig gestaltet - 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